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GbR Ulbrich/Lenz Ferienwohnung Nr. 10
Karl-Marx-Damm 43b
15526 Bad Saarow

Hinweise und Allgemeine Vertragsbedingungen für unsere Gäste

1. Abschluss eines Mietvertrages / Buchung

Der Mietvertrag über die Ferienwohnung wird direkt mit dem Eigentümer abgeschlossen und kommt durch Annahme der Buchung des Kunden durch den Eigentümer (z.B. Einbuchung der Ferienwohnung in das Buchungssystem) zustande. Der Eigentümer versendet im Regelfall eine Buchungsbestätigung mit deklaratorischer Wirkung schriftlich, per Telefax oder per E-Mail. Sollte der Kunde diese nicht spätestens zwei Wochen nach Buchung erhalten haben, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis.

2. Zahlungsmodalitäten

Bei Vertragsschluss werden 20% des Gesamtmietpreises als Anzahlung fällig. Der Restbetrag (80% des Gesamtmietpreises) muss spätestens zwei Wochen vor Anreise ohne nochmalige Aufforderung auf dem Konto des Eigentümers eingegangen sein. Bei Buchungen bis zu zwei Wochen vor Anreise wird der Gesamtmietpreis sofort zur Zahlung fällig. Bei Überweisungen, die kurz vor Anreise vorgenommen wurden, bitten wir um eine Bankbestätigung. Wir bitten zu beachten, dass eine Zahlung vor Ort nicht möglich ist. Der Eigentümer behält sich ausdrücklich den Rücktritt vom Vertrag vor, wenn entweder die vereinbarte An- oder die vereinbarte Restzahlung ausbleibt oder nicht fristgerecht erfolgt. Etwaige Schadensersatzansprüche des Kunden sind in diesen Fällen ausgeschlossen.

3. Leistungen durch den Eigentümer

Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Buchungsbestätigung. Nebenabreden bedürfen einer schriftlichen Bestätigung.

4. Nebenkosten / Kurtaxe

Falls Endreinigung und Wäscheausstattung durch den Kunden beauftragt werden, werden die damit verbundenen Kosten als Bestandteil des Gesamtmietpreises in der Buchungsbestätigung ausgewiesen. Die Nebenkosten für den üblichen Verbrauch von Gas, Wasser und Strom sind im Mietpreis enthalten. Die ortsübliche, ganzjährig vom Tourismusverband Scharmützelsee erhobene Kurtaxe ist ebenfalls im Gesamtmietpreis enthalten. Die Kurkarte wird dem Kunden bei Anreise mit der Schlüssel-
übergabe ausgehändigt.

5. Rücktritt vom Vertrag / Nichteinhaltung des Vertrages / Nichterscheinen

Im Falle des Rücktritts kann der Eigentümer vom Kunden Ersatz für getroffene Vorkehrungen und Aufwendungen verlangen. Die Höhe dieses Ersatzanspruchs bestimmt sich durch die Nähe des Rücktrittszeitpunkts zum vereinbarten Anreisetag; maßgeblich ist hierbei der Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung beim Eigentümer. Der Ersatzanspruch ist in folgende Pauschalen gestaffelt:

- vom 14. bis zum 7. Tag vor dem Anreisetag mit 50% der vereinbarten Miete;
- vom 6. Tag an vor dem Anreisetag mit 70% der vereinbarten Miete.

Nach Anreise ist ein Rücktritt ausgeschlossen. Im Falle einer Nichtan- oder vorzeitigen Abreise bleibt der Zahlungsanspruch in voller Höhe bestehen.

Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung wird empfohlen.

6. Umbuchungen durch den Kunden

Umbuchungswünsche des Kunden hinsichtlich der Aufenthaltsdaten oder der Anzahl der gebuchten Gäste werden, wenn und soweit deren Durchführung möglich ist, gerne berücksichtigt. Sollte die Umbuchung zu einem niedrigeren Gesamtmietpreis führen, gelten hinsichtlich der Differenz zum ursprünglichen Gesamtmietpreis die Regelungen in Ziffer 5., insbesondere die Staffelung des Ersatzanspruchs, entsprechend.

7. Anreise / Abreise

Angaben zur Schlüsselübergabe zu der gebuchten Ferienwohnung entnehmen Sie bitte der Buchungsbestätigung. Die Wohnung steht Ihnen am Anreisetag ab 15 Uhr zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aufgrund der notwendigen Reinigung Ihre Ferienwohnung grundsätzlich am Abreisetag bis 10 Uhr zu räumen und ordnungsgemäß zu übergeben ist.

8. Beschaffenheit der Mietsache / Haftung

Geringfügige Abweichungen des Mietgegenstandes von den Darstellungen im Internet oder anderweitig zugänglichen Abbildungen sind möglich und begründen keinen Mangel. Die vertragliche wie auch deliktische Haftung des Vermieters für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf die Höhe des Mietpreises gem. Buchung beschränkt, soweit der Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde.

9. Hausordnung / Überbelegung / Beschädigungen durch unsere Gäste

Alle Gäste sind verpflichtet, die jeweils geltende Hausordnung zu beachten. Das Übertreten dieser Hausordnung kann einen Verweis aus der Ferienwohnung nach sich
ziehen, ohne dass der Mietpreis ganz oder teilweise erstattet wird. Die Ferienwohnung darf nur mit der vereinbarten Personenzahl genutzt werden. Alle Gegenstände, die während des Aufenthaltes beschädigt wurden oder abhanden gekommen sind, sind vom Gast zu ersetzen. Der Gast ist verpflichtet, alle Mängel und Schäden, die in der Zeit entstehen, in der er die Ferienwohnung bewohnt, sofort zu melden. Es obliegt ihm der Beweis, dass ein Schaden nicht während der Mietzeit entstanden ist bzw. dass ihn oder die ihn begleitenden Personen kein Verschulden trifft. Der anmeldende Gast haftet persönlich für alle Mitreisenden. Unterlässt es der Kunde schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so kann dies Schadensersatzansprüche des Vermieters auslösen. Ersatz- oder Minderungsansprüche können aus diesem Grund durch den Kunden nicht mehr geltend gemacht werden. Der Vermieter ist berechtigt, in Fällen von Schäden oder Übermäßiger Verschmutzung der Wohnung Sicherheitsleistung
für die durch den Vermieter geschätzten Kosten für Ersatz oder Reinigung geltend zu machen oder einzubehalten. Nach Rechnungslegung durch das Reinigungsunternehmen wird der eventuell überzahlte Betrag an den Mieter ausgekehrt oder ein Mehrbetrag in Rechnung gestellt.

10. Haustiere

Haustiere sind in der Ferienwohnung leider nicht gestattet.

11. Tiefgaragenstellplatz

Die Nutzung des zur Wohnung gehörenden Tiefgaragenstellplatzes Nr. 10 ist im Gesamtmietpreis enthalten. Für die auf demTiefgaragenstellplatz abgestellten Fahrzeuge und darin befindliche Gegenstände haftet der Vermieter nicht.

12. Sonstiges

Gerichtsstand für Rechtsstreitigkeiten mit Unternehmern ist Fürstenwalde. Dieser gilt auch, soweit die Voraussetzungen vorliegen, für Verbraucher als besonderer Gerichtsstand des Erfüllungsortes. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vertrages oder dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge. Änderungen des Vertrages bedürfen der Schriftform. Ansprüche infolge nicht vertragsgemäßer Erbringung der Leistung hat der Kunde innerhalb eines Monat nach Vertragsende gegenüber dem Vermieter geltend zu machen. Diese aktuellen Hinweise und allgemeinen Vertragsbedingungen setzen alle bisherigen außer Kraft.

Wir wünschen unseren Gästen schöne Ferien und
einen angenehmen Aufenthalt in unserer Ferienwohnung!

Stand: 05/2015